„Rico“: Golden Retriever, 8 Monate alt

Ricos Besitzer kontaktierte mich als er bemerkte, dass die innere Klaue der rechten Vorderpfote sehr lang ist und er diese scheinbar nicht selbst „abläuft“. Er beobachtete ihn und stellte fest, dass Rico seine rechte Pfote beim Laufen "irgendwie anders" abstellt als links und mehr nach innen abstellt.

 

Befund

Durch die Blockade des rechten Karpalgelenks (evt in Mauseloch gestanden oder beim spielen vertramt?) kann Rico die Pfote nicht mehr korrekt auf dem Boden aufsetzen. Daher kommt es zum stark verminderten Abrieb der Klaue auf dem Boden.

Behandlung / Verlauf

Nach dem Lösen der Blockade mit sanften Techniken der Mobilisation, konnte Rico seine Pfote sofort wieder ganz normal aufsetzen. Alle Krallen hatten nach der Behandlung einen guten Bodenkontakt.
Der Besitzer lies ein paar Tage später diese Kralle vom Tierarzt kürzen damit sie Rico beim "normalen Laufen" nicht weiter behinderte.