"Shari": Whippet Hündin, 8 jährig



Shari, eine ehemalige Hündin aus dem Rennsport kam zu mir in die Praxis, nachdem sie phasenweise und in immer kürzer werdenden Abständen begann vorne links zu lahmen und der Besitzerin auffiel, dass sie zunehmend aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber zeigte. Dies war sehr untypisch für sie...

 

 
Befund
- Cauda-equina-Kompressionssyndrom ohne neurologische Veränderungen bisher
- Tiefhaltung des Kopfes im Stand und Gang mit leichter Drehbewegung des Kopfes nach rechts
- Leichte Lahmheit vorne links im freien, lockeren Gang
- steifes Gangbild der hinteren Brust- und Lendenwirbelsäule
- Treppen mit Ausweichbewegung der Lendenwirbelsäule nach links

Es zeigte sich bei einer genaueren Untersuchung eine Einschränkung der oberen und der mittleren Halswirbelsäule in Streckung und Seitwärtsbiegung. Craniosacraler Rhythmus war stark reduziert, hart etc.... Torsion des Kreuzbeins und Dysfunktion der unteren Lendenwirbelsäule. Die Gelenke der vorderen Extremitäten waren alle endgradig und gut beweglich und schmerzfrei.

 
Behandlung und Verlauf
Die beobachtete Verhaltensauffälligkeit, sowie auch die Lahmheit vorne links kam bei Shary wohl durch die schon länger bestehende Problematik der oberen Halswirbel, welche sicherlich schon seit längerem bestand.
Nach dem Lösen der Wirbelsäule und des Beckens bewegte sie sich im Rücken direkt wieder freier, leichter und elastischer. Der Kopf konnte wieder in einer geraden und aufrechten Position getragen werden.
Bei einem weiteren Termin, ca 3 Wochen später, konnte nochmals die leicht verbleibende Problematik der Halswirbelsäule gelöst werden. Die Besitzerin berichtete erleichtert und voller Freude, dass Shari wieder ohne Zwischenfälle, mit guter Laune und ohne Komplikationen am spielen mit ihren Kollegen war und sie bereits wieder mit lockerem Plausch-Agylity-Training starten will.

Bitte langsam machen, Pausen geben und gut beobachten: die Wirbelsäule ist nicht mehr "neu" und die vorhandene Problematik muss unbedingt auch die nächste Zeit im Blick behalten werden: wir sehen uns in 6 Monaten wieder: sollte etwas sein selbstverständlich früher, aber bis dahin: toitoitoi!