„Kaidan“- 5 J. Dressur- und Freizeitpferd

Die Besitzerin schrieb mir eine Mail, dass sie einen gesunden, jungen Araberwallach gekauft hat, mit dessen derzeitigem Ausbildungsstand sie sehr zufrieden ist.

Sie möchte ihn jedoch gerne einem Osteopathen zu einem „Routine-Check“ vorstellen um evt. vorhandene Probleme früh zu erkennen und gegebenenfalls schnell darauf reagieren zu können.
Auf genaueres Nachfragen, wie es mit der Ausbildung bisher voranging und ob ihr irgendwelche bestimmten Dinge Mühe machen, erzählt die Besitzerin: „Er braucht relativ lange bis er im Genick richtig nachgibt und bis er nicht mehr so verkrampft ist und locker vorwärts geht.“ - Dem hatte sie aber keine weitere Beachtung geschenkt, genauso wenig wie dem Kreuzgalopp, der einseitig besseren Biegung und der deutlich besseren Reaktion auf das linke Bein.

Befund

Sehr gutes Pferd in der Ausbildung, jedoch mit einem vermehrten Spannungszustand des rechten Bauchbereichs. Daher kommt er natürlich rechte Hand nur sehr ungern auf Anhieb in den richtigen Galopp und vermeidet es mit der Hinterhand weit unter zu treten. Als Folge kommt es zu einer einseitig vermehrten Spannung der Muskelketten verbunden mit einem herabgesetzten Reflexniveau, welches sich dem Dermatom entsprechend nach unten in den Bereich ausbreitet, wo unser Bein zum treiben liegt (in diesem Bereich liegt dann eine herabgesetzte Sensibilität vor).

Behandlung / Verlauf

Nach Behandlung der Muskeln, das Organs und der Reflexe normalisierten sich die Spannungsverhältnisse. Der Araber konnte direkt nach der Behandlung auf der rechten Hand locker laufen und sprang nicht mehr falsch im Aussengalopp an. Saubere, lockere Bewegungsübergänge vom Trab in den Galopp.
Eine weitere Behandlung war in diesem Fall nicht notwenig, eine Futterumstellung auf proteinärmeres Futter sowie deutlich mehr Heu und weniger Kraftfutter reichte vollkommen aus um dauerhaft eine stabile gesundheitliche Lage zu schaffen