„Luciano“ - 6 Jahre, Ehemaliger Galopper

 

Die Besitzerin hatte spontan einen frisch pensionierten Galopper gekauft, welcher wohl nicht mehr den erhofften Erfolg zeigte.
Bei Luciano ging es vor allem um das Schlagen des Kopfes beim Reiten in Verbindung mit einem unklaren Gangbild der Hinterhand: Schwungbeinphase rechts verkürzt. Vorgeschichte ansonsten weitestgehend unbekannt.




Befund

Pferd verwirft sich im Halswirbelsäulenbereich (Kopfgelenke) wenn das Gebiss an den Wolfszahn schlägt. Eingeschränkte Bewegung der Brustwirbelsäule durch klemmen und fasciale Rotation der vorderen Brustwirbelsäule nach wahrscheinlich zu engem Sattel im Wiederristbereich. Blockade im Lendenwirbelbereich löst die Taktunreinheit der Hinterhand aus.

Behandlung / Verlauf

Nach Lösung der Blockaden der Wirbelsäule und lösen der Querschnitte wurde das Gangbild der Hinterhand sofort deutlich besser. Im Gang trug er den Kopf noch recht unruhig, aber ohne das "typische schlagen" des Kopfes. Es sollte schnellstmöglich ein Termin beim Tierarzt vereinbart werden zum Raspeln der Zähne und auch mit dem Sattler zum schnellstmöglichen anpassen des Sattels. Ein weiterer Termin zur Nachkontrolle wurde 4 Wochen später vereinbart, als die Besitzerin schon etwas mit ihm gearbeitet hatte. Als ich ihn wieder sah, lief Luciano taktrein, das verwerfen des Kopfes trat nur noch in Bezug auf "Meinungsverschiedenheiten" in der Ausbildung auf. Er zeigte noch Taktprobleme und war abhängig von seinem Ausbildungs- und Trainingsstand soweit gut unterwegs.
Bei Luciano wird es sicher ein längerer Prozess sein, bis er die noch fehlende Rückenmuskulatur sauber aufgebaut hat und koordinativ sowie in der Ausbildung ein Stück weiter ist. Der Sattel wird in den nächsten paar Monaten wohl noch mehrmals angepasst werden müssen (hoffentlich durch den Muskelaufbau).
Psychisch wird er sicher mit Hilfe seiner jungen, motivierten und einfühlsamen Besitzerin in seinem neuen "Job" als Freizeitross sehr bald schon ankommen: bin zuversichtlich, dass die Zwei sich gut einspielen werden und lagfristig ein erfolgreichses Team werden:
ALLES GUTE euch beiden, bleibt dran und meldet euch gerne in ca 6-7 Monaten nochmals wegen einem Kontrolltermin: und natürlich Zwischendurch mit einem kurzen Video um zu schauen, ob er Zwischendurch nochmals Unterstützung braucht, ob es soweit passt und alles in die richtige Richtung geht.