Pferd und Reiter

Team: Reiter & Pferd

CH – Warmblutwallach (12 J) & Claudia (*)

 

Claudia kontaktierte mich, da ihr Springpferd in den letzten 3 Monaten im Parcour vermehrt Abwürfe machte. Beim normalen Training (Dressur und Springen) konnte bisher nichts auffälliges festgestellt werden. Bei genauerem analysieren stellte sich heraus, dass es keine Fehler bei einzelnen Sprüngen gab, sondern nur, wenn der Sprung nach einer engen Linkswendung angeritten werden musste.

Nach eingehender osteopathischer Untersuchung konnte lediglich eine Blockade im Hufgelenk vorne rechts festgestellt und gelöst werden. Alle anderen Strukturen zeigten keinerlei Auffälligkeiten, Blockaden oder Dysfunktionen, die Muskulatur war beidseits gleichmässig ausgeprägt und das Pferd war in einem Top-Trainingszustand. Dieser Befund war daher „zu wenig“ für die gezeigte Symptomatik. Der Sattel passte, die Zähne und der Zaum passten perfekt.

Beim groben Test der Statik der Besitzerin im Stand fiehl sofort eine leichte Dysfunktion im Becken links auf mit einer Schohnung des linken Fusses.
Claudia berichtete daraufhin, dass sie sich vor gut 3 Monaten eine Bänderzerrung im linken Sprunggelenk zugezogen hat aber ihr diese in der Zwischenzeit keine Probleme mehr mache. Wir machten sofort einen Termin bei mir in der Praxis für eine Crnaiosacrale Behandlung ab:
Deutlich zeigten sich bei Ihr veschobene Achsen im Becken- und Schultergürtelbereich. das linke Sprungelenk war zwar schmerzunempfindlich, doch blockierte es in der Bewegung, sowie auch das Knie und Becken: dies bedingte eine veränderte Hilfengebung links, so dass sie Pferd keine saubere, begrenzende Hilfengebung im Parcour geben konnte um die Sprünge sauber anreiten zu können. Noch eine kleine Problematik der Halswirbelsäule und auf der rechten Seite der Schädelknochen (evt nach einem Sturz?), welche aber nicht "Schuld" an dem Rittigkeitsproblem war.

2 Tage später testete sie im Heimatstall wieder einen Parcour: wie "gewohnt" fehlerfrei :O)

Dies ist nur eines von vielen Fallbeispielen, das oftmals den leider immer noch unterschätzten Zusammenhang im Team von Pferd und Reiter zeigt. Solche Dysfunktionen beim Reiter machen sich oft nur in kleinen Details im Training bemerkbar, wo es ganz besonders auf die korrekte Hilfengebung vom Reiter ankommt.

Euch beiden wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Erfolg und meldet Euch, wenn ich etwas für Euch tun kann ;O)

* Name + Photo geändert aus Datenschutzgründen