Osteopathie bei Pferden und HundenJulia Dürr

"Ich liebe meinen Beruf - und davon dürfen Sie profitieren"

Schon seit meinem 7. Lebensjahr habe ich fast täglich mit Pferden und Hunden zu tun. Mit 15 Jahren war ich einige Zeit aktive Reiterin im  Vielseitigkeits-Jugendkader, korrigierte Schulpferde und arbeitete mit Fohlen im Bodentraining.
Während dieser Zeit entwickelte sich mein Berufswunsch, Pferdeosteopathin / Hundeosteopathin zu werden.
Doch um diese Tätigkeit kompetent und mit einem breiten Basiswissen ausüben zu können, entschied ich mich, zuerst eine Ausbildung zur human Physiotherapeutin (2004) zu machen, um dann mit diesen zusätzlichen Fachkenntnissen und einem fundierten Verständnis des menschlichen Körpers in die Tierosteopathie einzusteigen, was zu dieser Zeit noch eine sehr unbekannte Therapie war und es nur in den USA/F/D die Möglichkeit zur Ausbildung gab.

Direkt nach meinem Abschluss in der Human- Physiotherapie (2004) arbeitete ich bei Andrea Kutsch („Die Pferdeflüsterin“) im Monty Roberts Lerning Center - MRLC in ihrem damaligen Ausbildungsstall in Alveslohe/Hamburg. Diese Zeit, in der ich während der täglichen Arbeit mit den Pferden verschiedenste Seminarteile besuchte prägte im Wesentlichen meinen Umgang mit den „vierbeinigen Patienten“ und vor allem auch mein Verständnis für sie.
Nach 3 Monaten kehrte ich schliesslich wieder zur Physiotherapie zurück, um meinem eigentlichen Berufsziel der Pferdeosteopathie / Hundeosteopathie ein Stück näher zu kommen.

Die Ausbildung zur Dipl. Pferdeosteopathin und Hundeosteopathin absolvierte ich im Verlauf von 2 Jahren beim "Centre Osteopathique Sessenheim" (COS) in Frankreich/Alsace (Dipl. Abschlussprüfung 2007).

Die Ausbildung umfasste im wesentlichen folgende Bestandteile:
Craniosavrales System, Parietales System (Bewegungsapparat), Viszerales System (innere Organe), veterinärsmedizinische Anatomie / Biomechanik / Neurologie, Physio- und Pathophysiologie, Psychologie, Ganganalyse, Zahnheilkunde, Huforthopädie, Ernährung mit Einführung in die Homöopathie, Sektionskurse, sowie natürlich die Praxis der osteopathischen Diagnostik und Therapie. Die jeweils angewanten Therapietechniken sind sehr unterschiedlich und individuell. Sie gehen von strukturellen Techniken über parietale Techniken sowie auch myofasziale, viszerale, craniosacrale, funktionelle, direkte, indirekte, Manipulationen, Mobilisationen, Listening, Arbeit über neuronale Reflexe etc...

Am Montag, Mittwoch und Freitag  arbeite ich normalerweise in meiner Praxis für Phsiotherapie & Craniosacral Therapie in Rorschach:

Aus diesem Grund finden die Osteopathietermine und andere Behandlungen in Sirnach in der Regel am Dienstag und Donnerstag oder flexibel nach Vereinbarung statt.


AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNGEN:


Pferde- / HundeOsteopathie
(Abschluss zur Dipl. Pferdeosteopathin / Hundeosteopathin 2007):

 

Human Physio-/Craniosacral Therapie
(Abschluss zur Dipl. Physiotherapeutin 2004):